2015: Mainz

Mainz

23. bis 25. Oktober 2015

Nach längerer Pause was Wochenend-Ausflüge angeht starteten wir im Oktober 2015 zu einer Fahrt nach Mainz. Hier wollten wir unserem Mitglied Markus Müller und „seinem“ Staatstheater einen Besuch abstatten. Wir starteten am 23.10.2015 um 12.45 am Rathausplatz in Altusried. Eigentlich genug Zeit um es rechtzeitig nach Mainz zu schaffen…aber der Verkehr hat uns hier leider immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Ankunftszeit lt. Navi schwankte zwischen 20-22 Uhr.  Zu spät für die sechs tapferen Recken die sich für die Premiere der Oper „Faust“ Margarethe angemeldet hatten. Aber gegen alle Widerstände wir haben es dann doch knapp geschafft. Um 19.30 Uhr hielt unser Bus an der Kreuzung zum Gutenbergplatz wo Markus (der die Aufführung ein paar Minuten verzögert hatte) die sechs in Empfang nahm und eilig mit ihnen ins Theater rannte. Sie konnten dann doch der tollen Premiere beiwohnen. Die anderen Mitglieder haben den ersten Abend gemütlicher ausklingen lassen, bei rheinlandpfälzischem Essen (Gott diese Riesenfleischwurst…) und Wein im „Beichtstuhl“, einer schnuckeligen Weinstube.

Am Samstag nach dem Frühstück stand eine Stadtführung durch das schöne Mainz an. Hier wurden wir an viele schöne Orte geführt. Auch in die Stephanskirche, die durch die von Marc Chagall installierten Fenster weltbekannt ist. Hier hatten wir dann auch noch das Vergnügen eines kurzen Orgelkonzerts durch Stefanie Gaida (damals noch Hattler). Am Ende der Runde führte uns der Weg ins Gutenberg-Museum in dem wir mehr über Buchdruck und die Werke Gutenbergs erfahren durften. Zum Mittagessen waren wir in der netten Weinstube „Rote Kopf“ in einem schönen Kellergewölbe.  Am Abend war dann wieder Kultur Programm. Die meisten hatten sich für das Musical „Spamalot“ entschieden, einige wählten ein ernsteres Programm. „Ich bin wie Ihr, ich liebe Äpfel“ wurde im kleinen Haus aufgeführt.

Am Sonntag gab es dann nach dem Frühstück eine Führung durch das Staatstheater, angeleitet von unserem Mitglied Markus Müller. Dieser hat uns nicht nur tiefe Einblicke hinter die Bühne, die Werkstätten und die Organisationen gegeben, sondern auch die vielen Fragen unserer Mitglieder beantwortet.

Ein toller Ausflug, der den vielen Mitgliedern die dabei waren großen Spaß bereitet hat. Und gelernt haben wir auch viel über Theater ...

Unsere letzten Fahrten

2017: Weimar und Erfurt

Theaterfreunde auf den Spuren des Dichterfürstes Goethe 17. bis 19. November 2017 Die Theaterfahrt 2017 führte in die beiden Städte Weimar und Erfurt. Vorstand Hape Müller, de...

2019: Theaterfahrt Salzburg

Theaterfreunde Altusried auf Theaterfahrt in Salzburg 1. bis 3. November 2019 45 erwartungsfrohe Theaterfreunde trafen sich am Kemptener Bahnhof zur Abfahrt mit der Deutschen ...