2017: Weimar und Erfurt

Theaterfreunde auf den Spuren des Dichterfürstes Goethe

17. bis 19. November 2017

Die Theaterfahrt 2017 führte in die beiden Städte Weimar und Erfurt. Vorstand Hape Müller, der die Fahrt auch vortrefflich organisiert hatte, begrüßte am Freitagmittag fast 40 erwartungsvolle Mitreisende im Bus. Unser Theaterfreund Gerold Walker chauffierte die Reisegruppe souverän und lässig nach Thüringen. Auf halber Strecke gab es eine Kaffeepause, zu der einige selbstgebackene Leckereien für alle beisteuerten. Den ersten Abend beschlossen wir schließlich nach einem reichhaltigen Buffet in gemütlicher Runde an der Hotelbar.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kultur von Weimar, denn hier lebte der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe. Ein sehr unterhaltsamer Rundgang mit zwei hochmotivierten Stadtführerinnen brachte uns über die Bauhaus-Universität ins Zentrum, vorbei an den Wohnhäusern von Goethe und Schiller über die Herderkirche mit Cranach-Altarbild bis hin zum Deutschen Nationaltheater. Nach einem ausgiebigen Mittagessen in einer historischen Gastwirtschaft bestand dann für Interessierte entweder die Möglichkeit einer Besichtigung der weltbekannten Anna-Amalia-Bibliothek oder des Wohnhauses von Goethe mit beeindruckender Ausstellung. Im Nationaltheater erwartete Pressedramaturgin Susann Leine schließlich die ganze Gruppe. Von der umfangreichen Besichtigung, die durch das ganze Haus führte waren alle schwer beeindruckt. Am Abend stand in ebendiesem Theater ein Besuch der Welturaufführung des Stückes „Unterleuten“ nach einem Roman von Juli Zeh auf dem Programm. Das Echo war überwiegend positiv, der Premierenapplaus großartig und so blieben einige noch auf der Premierenfeier, bevor der Abend schließlich wieder in der Hotelbar mit anregenden Gesprächen spät ausklang.

Am Sonntag führte die Reise in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Bei der Stadtführung (mit original thüringischer Sprachschulung durch den einheimischen Stadtführer) vorbei an Dom, Rathaus und der Krämerbrücke bis zum Gasthaus Feuerkugel konnten sich alle ein umfangreiches Bild über die ereignisreiche Vergangenheit der Lutherstadt machen. Nach einem stärkenden Mittagessen hieß es am Nachmittag dann leider Abschied nehmen und Richtung Allgäu aufzubrechen. Nach der Ankunft waren sich alle einig, dass es eine abwechslungsreiche, interessante und kurzweilige Reise war. Alle freuen sich, wenn die Theaterfreunde wieder zu einer spannenden Theaterfahrt aufbrechen.

Unsere letzten Fahrten

2015: Mainz

Mainz 23. bis 25. Oktober 2015 Nach längerer Pause was Wochenend-Ausflüge angeht starteten wir im Oktober 2015 zu einer Fahrt nach Mainz. Hier wollten wir unserem Mitglied Mar...

2019: Theaterfahrt Salzburg

Theaterfreunde Altusried auf Theaterfahrt in Salzburg 1. bis 3. November 2019 45 erwartungsfrohe Theaterfreunde trafen sich am Kemptener Bahnhof zur Abfahrt mit der Deutschen ...