2018: Sommerakademie

Allgäuer Sommerakademie 2018

Vom 30. Juli bis 4. August 2018

Mit Feuereifer haben 12 Kinder und Jugendliche an der Sommerakademie teilgenommen. Dieses Mal wurde nur ein einziger Workshop angebotenen: der Kinder- und Jugendkurs. Unter dem Motto „Reisefieber – In 6 Tagen um die Welt“ trainierten sie eine Woche lang unter der Anleitung der beiden Dozentinnen Katrin Maiwald und Jacqueline Rudolf spielerisch ihre Bühnenpräsenz, improvisierten zu unübersetzbaren Wörtern aus verschiedenen Sprachen, lasen Abenteuerreisegeschichten, um das Ganze am Ende mit eigenen Erfahrungen zu einer Reise-Collage zu verbinden.

Dann endlich zeigten Sie am Samstagvormittag im Theaterkästle den zahlreich erschienenen Zuschauern, was dabei Tolles entstanden ist. „‘Akihi – Die Reise ins Unbekannte“ war der Titel der Collage. Schon im Foyer, das mit selbst gestalteten Plakaten rundherum liebevoll dekoriert war, wurden die gespannten Zuschauer von den Kindern nach dem Motto „Wann sind wir endlich da?“ abgeholt und fröhlich aufgefordert mit in den Theatersaal zu kommen.

Hier wurden alle Zuschauer mit auf die große Reise genommen: Auf einer geheimnisvollen Landkarte aus transparenter Folie ließen die Kinder aufleuchten, wo sie schon überall waren. Dann erzählten sie in kurzweiligen Spielszenen von ihren Erfahrungen und ihren Wahrnehmungen aus den Reisen mit ihren Familien. So mancher Elternteil musste dabei herzlich lachen und sich an die eigene Nase fassen.

In einer imaginären S-Bahn ging die Reise dann schließlich weiter bis zur Mitte der Welt. Und hier stellte sich heraus, dass diese für jeden Menschen ganz woanders ist, je nachdem, was er fühlt oder was ihm wichtig ist. Nach einer letzten Reise nach Jerusalem, bei der zuletzt alle 12 Kinder durch Zusammenhalt auf 3 Stühlen zu stehen kamen, brandete tosender Applaus auf. Die jungen Schauspieler können auch wirklich stolz auf sich sein. Sie haben alle selbstsicher, in verständlicher Sprache, mit ungeheurer Spielfreude und einer erstaunlichen Kreativität ausgedrückt, was es bedeutet, sich auf die Reise (des Lebens) zu machen.

Als dann Hape Müller in seinen Dankes- und Abschiedsworten erklärte, dass es ab Herbst 2018 eine feste Kinder- und Jugendgruppe im Theaterkästle geben wird, war der Abschiedsschmerz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht mehr ganz so groß.

Unsere letzten Veranstaltungen

2018: Festumzug Bezirksmusikfest Altusried

Festumzug Bezirksmusikfest Altusried 22.07.2021 Als Fußgruppe beteiligten sich beim Festumzug anlässlich des Bezirksmusikfestes ungefähr 25 Mitglieder alt und jung. Ganz im Ze...

2021: Tag der offenen Türe - Kulisse

Tag der offenen Türe in der Kulisse 17.10.2021 Um endlich allen Mitgliedern unseres Vereins die Möglichkeit zu geben, die neuen Vereinsräume zu besichtigen, waren alle eingela...

2018: Kulturpreis Preisverleihung

Verleihung Kulterpreis des Landsratsamt Oberallgäu 17.12.2018 Die Theaterfreunde haben den Kulturpreis 2018 des Landkreises Oberallgäu für Dastellende Kunst/Theater erhalten. ...