Zum Hauptinhalt springen

2026: Der eingebildete Kranke

Der eingebildete Kranke

Komödie von Molière

Die Theaterfreunde bringen in der kommenden Spielzeit einen echten Klassiker auf die Bühne: Molières „Der eingebildete Kranke”. Unter der Regie von Max Kinker – bekannt aus der Improtheatergruppe „Die Wendejacken” – erwartet das Publikum eine frische, zeitgemäße Inszenierung des berühmten Stücks.

Im Mittelpunkt steht Argan, ein wohlhabender Mann,  der sich einbildet, von zahlreichen Krankheiten geplagt zu sein. Umgeben von Ärzten, die mehr an seinem Geldbeutel als an seiner Gesundheit interessiert sind, verstrickt er sich und seine Familie in ein Netz
aus Täuschungen und Missverständnissen. Doch seine kluge Tochter Angélique und die schlagfertige Dienerin Toinette durchschauen das Spiel und schmieden einen Plan…

Max Kinker legt den Fokus auf die modernen Seiten dieses Komödienklassikers und zeigt, wie aktuell Molières Themen auch heute, 350 Jahre später, noch sind: Hypochondrie im Zeitalter von Dr. Google und Selbstdiagnose – hat sich wirklich so viel geändert seit Molières Zeiten? Gesundheitswahn und die Sehnsucht nach Aufmerksamkeit – alles keine Erfindungen der Neuzeit! Mit viel Humor und Gespür für die Absurditäten des Alltags bauen die Theaterfreunde Brücken zwischen dem 17. Jahrhundert und der Gegenwart, in der die Selbstoptimierung ein lukrativer Geschäftszweig geworden ist.

Daten zum Stück

Premiere: 21. Februar 2026 (11 Aufführungen bis zum 15. März 2026)
Spielstätte: Theaterkästle Altusried
Programmheft: folgt

Karten: ab 12. Januar 2026 im Altusrieder Kartenbüro 08373/92200 oder Webshop 

Ensemble

Personen und ihre Darsteller:

Argan Christian Kaps
Beline, seine zweite Frau Dr. Eva Wirthensohn
Angelica, seine Tochter Maja Wöhrle
Berald, sein Bruder Manuel Brunner
Cleant Laurin Juhas
Toinette, Mädchen bei Argan Leni Schmidt
Diafoirus, Arzt und Bonnefoi, Notar Jörg Schilasky
Thomas Diafoirus, sein Sohn und Don Vito Pib Freidl
Nachrichtensprecherin, Theo, Dr. Purgon Pia Heberle

Die Menschen hinter den Kulissen

Regie: Max Kinker
Regie-Assistenz: Nadine Bank / Thomas Düll
Soufflage: Nadine Bank / Thomas Düll
Inspizienz: alle
Requisiten: alle
Bühnenbau: Bernd Bischofberger, Thomas Düll, Clemens Krinn, Hape Müller 
Kostüme: Johanna Klüpfel, Martina Schmidt-Klüpfel; Jule Schneider
Maske:
Barbara Ehlert, Sieglinde Mayr, Leni Schmidt, Martina Schmidt-Klüpfel, Birgit Stempfel, Verena Wirthensohn
Licht+Ton: Charly Schneider


Weitere Produktionen

#pan - Von dem Mädchen, das die verlorenen Kinder fand Schauspiel von Wolfgang Meyer-Müller Zum Inhalt: Das Stück, das Wolfgang Meyer-Müller exklusiv für die Theaterfreunde Alt…
Das Tribunal Schauspiel von Dawn King Übersetzt aus dem Englischen von Henning Bochert Zum Inhalt: Wir schreiben das Jahr 2040, der Klimakollaps hat stattgefunden. Doch wer ist…
Das Abschiedsdinnner (Un dîner d’adieu) Komödie von Matthieu Delaporte und Alexandre De La Patellière Deutsch von Georg Holzer „Die Bertins kosten uns 10 Prozent unserer Abende…