Unser Vorstand

Hans Peter Müller

Mitglied seit 1991, im Vorstand seit 2014

Ich bin, wie viele Altusrieder, über das Freilichtspiel zum Theater gekommen. Beim Götz von Berlichingen 1991 wurden Jugendliche für die Produktion „Romulus der Große“ gesucht. Hier durfte ich dann erste Bühnenluft schnuppern und bin seither auch Mitglied bei den Theaterfreunden. Nach einer längeren Bühnenpause bin ich seit 2009 wieder aktiv und bin stolz seit 2014 in der Vorstandschaft mitwirken zu dürfen. Meine Stärken: Organisation, Einsatz und Verlässlichkeit.

Thaya Klüpfel

Stellvertr. Vorsitzende

Mitglied seit 1999, im Vorstand seit 2017

Ich habe 1995 zum ersten Mal auf der Freilichtbühne bei Andreas Hofer Theaterluft geschnuppert. Ich bin durch meine Familie zum Theaterspielen gekommen.  Seitdem hab ich bei (fast) allen Freilichtproduktionen mitgewirkt. Auch im Theaterkästle bin ich aktiv dabei. Egal ob auf, oder hinter der Bühne. Meine letzte große Rolle im Kästle: Nora, oder ein Puppenhaus und auf der Freilichtbühne durfte ich bei Artus Morgain la Fey verkörpern. Meine Stärken sind: Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Ausdauer.

Christian Kaps

Kassier

Mitglied seit 1988, im Vorstand seit 1990

Nach ersten Schauspielversuchen als Engel oder Hirte beim Weihnachts-Krippenspiel im örtlichen Altersheim kam ich 1984 durch unseren damaligen Freilichtspiel-Regisseur und Vereins-Mitbegründer Hanns Schuschnig zum Theater. Seither habe ich mich in den unterschiedlichsten Bereichen des Amateurtheaters getummelt. Am liebsten stehe ich selbst auf der Bühne, aber das ein oder andere Stück im Theaterkästle habe ich auch schon inszeniert. Bei den Theaterfreunden war ich von 1990 bis 2014 im Vorstand, erst als Jugendvertreter und später als Kassier. Seit 2017 bin ich, nach einer kurzen Vorstandspause, anfänglich als Schriftführer und mittlerweile wieder als Kassier dabei.

Verena Wirthensohn

Mitglied seit 2018, im Vorstand seit 2021

Als gebürtige Altusriederin durfte ich schon als Kleinkind im „Bollerwagen“ bei den Freilichtspielen dabei sein. Je älter ich wurde, desto öfter wollte ich bei Theaterstücken mitspielen und hatte dabei auch meine ersten kleinen Sprechrollen auf der Freilichtbühne und auch im Theaterkästle. Nach einer Pause wegen meines Studiums durfte ich 2018 bei „Endstation Sehnsucht“ wieder zurück auf die Bühne und bin seitdem Mitglied bei den Theaterfreunden. Seit 2021 bin ich zudem als Schriftführerin in der Vorstandschaft aktiv.

Birgit Kaps

Beisitzerin

Mitglied seit 1995, im Vorstand seit 2005 (Pause 2014-2017)

Meine ersten Schritte auf einer Bühne habe ich beim Plattdeutschen Theater in meinem Geburtsort in Niedersachsen gemacht. Seitdem hat mich Theaterspielen immer begeistert. Es war für mich deshalb nur logisch, mich nach meinem Umzug den Theaterfreunden Altusried anzuschließen. So habe ich hier im Allgäu schnell eine neue Heimat und Freunde gefunden. Ich liebe neben dem Spielen vor allem auch die Arbeit hinter den Kulissen als Assistentin oder Inspizientin. Es ist immer wieder faszinierend, wie sich ein Stück von den ersten Proben bis zur Premiere entwickelt.
Gerne bringe ich mich auch als Beisitzerin mit Ideen für unseren Verein und die Mitglieder ein.

Volker Klüpfel

Beisitzer

Mitglied seit 1990, im Vorstand seit 2017

Am Theaterspielen kommt man in Altusried ja kaum vorbei. So durchlief auch ich die nicht ungewöhnliche „Karriere“ Schultheater, Freilichtspiel (erste Rolle 1982 als Tellbub), Theaterkästle. Doch seit einigen Jahren darf ich nun nicht nur auf der Bühne dabei sein, sondern die Geschicke des einzigen und damit ja automatisch wichtigsten Theatervereins in Altusried als Beisitzer mitbestimmen. Das bedeutet gleichzeitig große Freude und große Verantwortung.

Martina Schmidt-Klüpfel

Beisitzerin

Mitglied seit 1992, im Vorstand seit 2021

Ich war 7 Jahre, als ich zum ersten Mal beim Freilichtspiel dabei war. Das war 1982 beim „Tell“. Da hab ich dann Blut geleckt und neben weiteren Freilichtspielen auch bei Stücken im „Kästle“ mitgespielt. Theaterspielen macht mir einfach sehr viel Spaß - in andere Rollen zu schlüpfen - Dinge sagen oder tun, die man sonst nicht tun würde, ist einfach spannend. Ich kann es nur weiterempfehlen. Und jetzt hab ich noch ne weitere „neue Rolle“: frischgebackene Beisitzerin...läuft

Annelise Amann

Fundus

Mitglied seit 2001, im Vorstand seit 2011

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied bei den Theaterfreunden. Dabei war es nie mein Anspruch auf der Bühne zu stehen. Als Regieassistentin oder als Inspizientin sorge ich gerne für einen reibungslosen Ablauf hinter der Bühne. Auch die gute Verköstigung unser Schauspieler liegt mir sehr am Herzen. Außerdem verwalte ich den reichhaltigen Kostümfundus der Theaterfreunde. Meine neue Aufgabe, mich unserer „Kulisse“ um die Bewirtung zu kümmern, macht mir auch sehr viel Spaß. Man sieht also, als „Mädchen für alles“ ist mein Aufgabengebiet vielfältig, aber: „mir wird’s nie z’viel“!

Bernd Bischofberger

Technischer Leiter

Mitglied seit 1999, im Vorstand seit 2021

Über das Schultheater und die Freilichtspiele bin auch ich, wie viel Altusrieder, zum Theater gekommen. Seit dem "Tell" 1982 habe ich mit wenigen Ausnahmen bei fast allen Freilichtspielen mitgewirkt, und im Freilichtspielsommer 1999, der Spielzeit vom "Bauernkrieg" wurde ich Mitglied bei den Theaterfreunden. Nach der Mitarbeit beim Umbau unseres neuen Vereinsheims "Die Kulisse" freue ich mich seit 2021 in der Vorstandschaft mitwirken zu dürfen.

Weitere Zuständige

Margit Eberz