Sie sind jung, sie nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand, sie sind die Jury: Zwölf ganz unterschiedliche Jugendliche wurden bestimmt, über das Schicksal ihrer Elterngeneration zu entscheiden. Denn die ist nach Meinung der jungen Menschen schuld an der Klimakatastrophe. In einer Welt, die nahezu unbewohnbar geworden ist, sind diese Jugendlichen Leidtragende und Richter zugleich. Die Angeklagten: Menschen wie wir alle, Fleischesser, Gelegenheitsflieger, Autofahrer - kurz: Klimasünder. Doch was ist Recht und was ist Unrecht in einer Welt, in der nichts mehr ist, wie es einst war? Kann man die Verantwortung so klar zuordnen? Wer gibt den jungen Menschen das Recht, sich zu Richtern über Leben und Tod aufzuschwingen?
Das sind nur einige der Fragen, die das provokante Stück aus dem Jahr 2022 aufwirft. Das Tribunal ist packendes, hochaktuelles Theater der britischen Autorin Dawn King, die damit die moralischen Konflikte und die politischen Herausforderungen unserer Zeit thematisiert. Mit zwölf jungen Darstellerinnen und Darstellern erhält es eine Dringlichkeit, die niemanden kalt lässt. Denn hier wird ein düsterer, aber realistischer Blick in die nahe Zukunft geworfen.
Das Tribunal ist mehr als ein Theaterstück, es ist ein Appell an alle Generationen, sich für den Klimaschutz einzusetzen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Presse in London hat das in überschwänglichen Kritiken gefeiert und fand das Stück unter anderem „berauschend und fesselnd“.
Nähere Infos zum Stück und zur Besetzung gibt es unter Chronik - Produktionen
Regie: Wolfgang Meyer-Müller
Premiere am 27.01.2024
Spielzeit: 27.01. bis 18.02.2024
Freitag und Samstag um 20 Uhr
Sonntag um 19 Uhr
Allgäuer Theaterkästle Altusried
Kartenvorverkauf seit 11.12.2023
Kartenbüro Altusried, Hauptstr. 18, 87452 Altusried
Telefon: 08373 92200
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr
Nähere Informationen zu Karten und Eintrittspreisen hier